Anoxinon Social

Anoxinons hauseigene Mastodon Instanz im Fediverse.

Anoxinon Social ist ein Server (Instanz) im sogenannten "Fediverse".
Das Fediverse ist ein dezentrales Kommunikationsnetz, vergleichbar mit der Verwendung von E-Mails.
Im Fediverse gibt es viele verschiedene Anbieter von Servern, die miteinander kommunizieren. Sollte ein
Knotenpunkt ausfallen, schränkt dass den Datenverkehr aufgrund der vermaschten Infrastruktur nicht ein.

Die Kommunikation z. B. bei Twitter oder Facebook verläuft über zentrale Server des Anbieters. (Walled Gardens)
Fällt dieser Hub einmal aus, kann niemand mehr über diesen Service kommunizieren.

Somit liegt der Vorteil dezentraler Netzwerke auf der Hand: Technische Redundanz sorgt für stete Erreichbarkeit der auf den Servern betriebenen Services. Weitere Vorteile sind die Unabhängigkeit von o. g. Firmen, von Datenschutz-Themen mal ganz abgesehen, sowie die Möglichkeit die Instanz zu wechseln, wenn man einem Anbieter nicht mehr vertraut, ohne damit vom Netzwerk ausgeschlossen zu sein.

Die Kernthemen unserer Instanz drehen sich derzeit um: Allgemeines, Technik, Datenschutz und Föderation.
Jedoch ist natürlich jeder Willkommen!

Vorteile von Mastodon:
-) 500+ Zeichen Limit (Twitter bietet 240)
-) Keine Analyse von Daten zu Werbezwecken
-) Große Gemeinschaft, man muss nicht auf demselben Server registriert sein oder dieselbe Software benutzen
-) Dezentrale Struktur
-) Filteroptionen
-) GIF Avatare und Hintergrundbilder
-) 2-Factor Authentication
Und noch viel mehr, einfach Registrieren und sich selber ein Bild davon machen ;)

Die von uns eingesetzte Software "Mastodon" ist quelloffen und für jeden frei einsehbar.